© Copyright - Asche zu Asche 2018 

1/5
1/6
1/8

F99

DAS HEIßT DU BIST KRANK

B A C H E L O R T H E S I S

Wer der Natur nah sein möchte, muss über Stock und Stein gehen. Genauso wie der Forstwirt C. Knollmayer, dem nun auch ein neuer Schnitt verpasst wurde.  

Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, kurz: „ICD“ ist das wichtigste weltweit anerkannte Diagnoseklassifikationssystem der Medizin. Es wird von der WHO herausgegeben und dient dazu, jegliche Diagnosen in Buchstaben und Zahlenkürzeln zu verschlüsseln. Dies gilt nicht nur  für körperliche   Beschwerden, auch psychische Krankheiten werden mittels ICD kodiert und bilden dort die Gruppe F00-F99.

F99 ist der Name meiner Arbeit. 
Diese Verschlüsselung wird im ICD-Verfahren dann verwendet, wenn noch nicht klar ist, zu welcher Art von psychischer Erkrankung das Krankheitsbild gehört.

Kurz: F99 bezeichnet eine psychische Krankheit ohne klare Diagnose.

Das Fehlen einer spezifischen Diagnose, spielt bei meinem Projekt eine große Rolle. Ich möchte in meinen Fotografien nicht auf einzelne Krankheitsbilder eingehen, sondern viel mehr die Gefühlswelt  betroffener Personen   widerspiegeln. In einer Mischung aus inszenierter Abstraktion und geordneter Bildsprache soll dem Betrachter ein neuer Blickwinkel auf das Thema eröffnet werden. 


Entgegen dieser persönlichen Ebene ist jedes Bild mit einem ICD-Code betitelt. Dies soll die Diskrepanz zwischen persönlicher Gefühlswelt  und   der entfremdenden   Kategorisierungen in spezifische Diagnosen verdeutlichen und in Frage stellen.

Psychische Leiden sind in der heutigen Gesellschaft verbreiteter denn je, doch für den Einzelnen immer noch ein Tabuthema. 
F99 soll Empathie für Betroffene schaffen und dadurch einen offenen und sensiblen Umgang mit diesen fördern.

  • Konzept

  • Fotografie und Retusche 

  • Text 

  • Layout und Schriftsatz